Samstag, 4. Juni 2016
Thor mit seinem Hammer
Alles Grau in Grau verhangen. Regen, ein paar wenige Sonnenstrahlen, dann öffnen sich wieder die Schleusentore. Zurzeit ist Thor mit seinem Hammer viel unterwegs.

Frührer konnten sich die Menschen Blitz und Donner nicht erklären, heute wissen wir, dass ein Blitz eine Funkenentladung zwischen Wolke und Erde ist und um noch ein bisschen genauer zu sein, es könnte auch eine Wolke zu Wolke Entladung sein, was für uns aber ein Wetterleuchten ist. In Gewitterwolken sind die Regentropfen im oberen Bereich positiv und im unteren Bereich negativ geladen. Kommt es zu einer Entladung, fliesst viel elektrischer Strom und der Blitzkanal sucht sich den Weg zur Erde. Wenn es bei uns also blitzt, wird ein solcher Blitzkanal schlagartig auf 30'000° erhitzt, dadurch dehnt sich die Luft explosionsartig aus und diese Ausdehnung bekommen wir als Donnergrollen zu hören.

So ein richtiges Gewitter finde ich faszinierend und der poetische Gedanke, dass die Himmelsväter eine Party schmeissen und sich an einem gewaltigen Feuerwerk ergötzen, beflügelt meine Fantasie, auch ohne Red Bull. Gerechterweise muss ich sagen, Gewitter sind schön faszinierend, aber auch gefährlich und bei solchen Unwettern, wie die von den letzten Tagen, muss man schon ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren