Freitag, 1. Juli 2016
Seeleninfarkt, Ruediger Dahlke, Goldmann
Klappentext
Mit mehr als neun Millionen Betroffenen allein in Deutschland sind Burn-out und Bore-out zu wahren Volksseuchen geworden. Was jedoch sind die Hintergründe für diese modernen Massenleiden? Und wie kann sich der Einzelne dagegen wappnen? Bestsellerautor Ruediger Dahlke sieht die Ursachen in einer Fehlentwicklung unserer Gesellschaft. Der Zwang zum Perfektionismus, überhöhte Ideale und beschleunigte Arbeitsabläufe führen auf vielen Ebenen von der Wirtschaft bis zur Partnerschaft direkt in den Seeleninfarkt. Der Schlüssel zur Gesundung liegt in einer achtsamen und beseelten Lebensführung, die auf ein bewusstes Ankommen im Hier und Jetzt zielt. Dahlkes Präventions- und Therapieprogramm umfasst Meditationen und Energieübungen, Ernährungsempfehlungen und Tools zur Entwicklung der eigenen Lebensvision. Damit ausgerüstet, können wir uns den Gefahren stellen und sie als Wachstumsmöglichkeit nutzen.

Erschöpft und ausgebrannt, unterfordert und gelangweilt - droht uns der kollektive Seeleninfarkt? Seelenarbeitsverfechter und Bestsellerautor Ruediger Dahlke betrachtet die Phänomene Burn-out und Bore-out aus einer spirituellen Perspektive. Seine Diagnose: Ein vielschichtiges Geflecht aus Anforderungen, Ansprüchen und Zeitdruck treibt uns in die Abwärtsspirale. Neben der Stärkung von Körper, Geist und Seele beinhaltet Dahlkes Therapieprogramm deshalb auch den Entwurf einer eigenen starken Lebensvision. Nur sie kann uns befähigen, den gesellschaftlichen Zwängen standzuhalten. Mit mehr als neun Millionen Betroffenen allein in Deutschland sind Burn-out und Bore-out zu wahren Volksseuchen geworden. Was jedoch sind die Hintergründe für diese modernen Massenleiden, und wie kann sich der Einzelne dagegen wappnen? Bestsellerautor Ruediger Dahlke sieht die Ursachen in einer Fehlentwicklung unserer Gesellschaft. Der Zwang zum Perfektionismus, überhöhte Ideale und beschleunigte Arbeitsabläufe führen auf vielen Ebenen - von der Wirtschaft bis zur Partnerschaft - direkt in den Seeleninfarkt. Der Schlüssel zur Gesundung liegt in einer achtsamen und beseelten Lebensführung, die auf ein bewusstes Ankommen im Hier und Jetzt zielt. Dahlkes Präventions- und Therapieprogramm umfasst Meditationen und Energieübungen, Ernährungsempfehlungen und Tools zur Entwicklung der eigenen Lebensvision. Damit ausgerüstet, können wir uns den Gefahren stellen und sie als Wachstumsmöglichkeit nutzen.

Buchempfehlung
Autor: Ruediger Dahlke
Titel: Seeleninfarkt
Verlag: Goldmann

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 30. Juni 2016
Die Nacht
Die Nacht ufert über die Wiese heran, bis zur Abgrenzung des Gartensitzplatzes. Dort wird die Dunkelheit vom fahlen Licht, dass durch die geöffnete Tür des Wohnzimmers fällt, aufgehalten. Eine unsichtbare und nicht überwindbare Barriere.

Die Region der Freundin-Wohnung wird von der Dunkelheit umklammert. In den Strassenschluchten herrscht Ruhe. Keine Lichtfinger, die die Dunkelheit durchschneidet, keine Motorengeräusche, rein gar Nichts.

Der Schlaf konnte nicht gefunden werden, jetzt irren meine Gedanken umher. Unruhe, Nervosität herrscht. Kein Zustand um den Schlaf zu suchen. So geht das Leben auch des Nachts seinen Weg.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 29. Juni 2016
Dunkelste Stunden
Dunkelste Stunden
Das sind die Stunden, die wir nicht begreifen!
Sie beugen uns in Todestiefen nieder
Und löschen aus, was wir von Trost gewusst,
Sie reissen uns geheimgehaltene Lieder
Mit blutend wunden Wurzeln aus der Brust.

Und doch sind das die Stunden, deren Last
Uns Stille lehrt und innerlichste Rast
Und die zu Weisen uns und Dichtern reifen.

(Hermann Hesse 1877 – 1962)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren